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Newsletter Juni 2024 – So früh fertig wie noch nie!

 

Heute ist ein geeigneter Tag, um einmal die letzten Wochen Revue passieren zu lassen und unsere bisherigen Erfolge und Aussichten zu zeigen. Aktuell befinden wir uns noch in der Testphase, bevor wir dann ab Ende Juli bei den Events in Ungarn, am Hockenheimring und in Frankreich antreten werden. Dazu sei gesagt: Dass man als Formula Student Team wirklich Testzeit hat, ist gar nicht so selbstverständlich, da viele Teams, wie auch wir im letzten Jahr, erst sehr knapp vor den Events mit dem Bau des Fahrzeugs fertig werden.

Bisherige Erfolge der Saison

Der FS224 hat bereits einige Kilometer auf dem Buckel, was großartig ist um das Fahrzeug zu verbessern, aber auch, um die Fahrer zu trainieren. Außerdem fahren wir in diesem Jahr auch autonom, und gerade das autonome System muss stark getestet werden, um Softwarekomponenten und Parameter einzustellen und an das diesjährige Fahrzeug anzupassen. Ein tolles Vorbereitungsevent, an dem wir teilnehmen durften ist das VDI racing Camp, bei dem mehr als 15 Teams zusammen kamen um schonmal für die Saison zu üben. Wir hatten die Chance auch dort Testfahrten zu machen und zwei Ausschnitte davon sind im folgenden zu sehen.

Dieser Ausschnitt zeigt aus Fahrerperspektive wie einer unserer diesjährigen Fahrer, Dustin, das Fahrzeug bis and aktuelle Limit fährt und am Ende sogar die Streckenbegrenzung mit so viel Geschwindigkeit mitnimmt, dass der Vorderflügel auf der rechten Seite dabei kaputtgegangen ist. Aber genau dafür testen wir! Nicht nur kann man die Performance des Fahrers messen und das Fahrwerk darauf einstellen, sondern wir wissen jetzt, dass wir die Flügel nochmal verstärken und neu kleben müssen anstatt an der Stelle an Gewicht zu sparen. Rein regeltechnisch ist sogar das Abfallen von Bauteilen eine Disqualifikation von der jeweiligen Disziplin, also für uns bei den Events an absolutes no-go.

Der zweite Ausschnitt zeigt eine Handyaufnahme von dem autonomen System. Aktuell fahren wir noch nicht auf unserem vielversprechendsten Softwarestand, sondern auf einem bewährtem Stand, welcher tendenziell eher vorsichtig fährt. Wir haben jetzt noch gut einen Monat Zeit, um auch die neuesten Ansätze zu integrieren, und bei einer deutlichen Verbesserung teilen wir die Fortschritte mit. Auch hier ist aber bereits jetzt schon ein riesiger Sprung zum Vorjahr geschehen: Im Vorjahr waren wir auf den Events noch nicht fahrfähig, jetzt sind wir bereits über einen Monat vor dem ersten Event auf einem Stand, der uns Hoffnung gibt, dieses Jahr oben mitspielen zu können.

Was Uns Erwartet

Wie bereits angesprochen haben wir noch viel vor. Besonders wichtig dabei ist es, dass wir so häufig wie möglich fahren und die Testzeit sinnvoll nutzen. Fahrertraining ist essenziell, aber im besten Fall kombiniert man das natürlich mit weiteren Validierungen (wie für die Aerodynamik die Bändchen auf der rechten Seite am Fahrzeug im onboard-Video), um das Fahrzeug Stück für Stück richtig einzustellen und alles aus unserer Hardware rauszuholen.

Wir nehmen an drei Events teil:
1) FS East, in Ungarn, 28.07 – 03.08, wo sowohl manuelles als auch autonomes Fahren in die Wertung mit einfließt
2) FSG, in Deutschland am Hockenheimring, 12.08 – 18.08, wo auch manuelles und autonomes Fahren zählt.
3) FSF, in Frankreich, 27.08 – 01.09, wo ausschließlich manuelles Fahren möglich ist.

Für all diese Events gibt es neben der Möglichkeit, als Besucher vor Ort zuzuschauen, auch einen Livestream. Besonders spannend sind jeweils die drei letzten Tage, da dort die technische Abnahme abgeschlossen ist und die Teams auf der Rennstrecke ihre Performance beweisen müssen.

Als kleines Schmankerl habe ich hier noch das Familienfoto unserer E-Rennwagen mit angehangen. Zu sehen ist links der älteste Bruder (FS221) rechts der zweite Bruder (FS223) und in der Mitte das neueste Mitglied der Familie, der FS224.

 

Ich hoffe, Ihr habt einen kleinen Einblick in die Saison erhalten können, gerade jetzt wo es spannend wird, werden wir häufiger Updates geben.

Vielen Dank für die kräftige Unterstützung und hoffentlich bis bald!

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